Aktuelles

  • nächste Termine:
    18.03.2018: AWO
    08.04.2018: Weißer Sonntag
  • Fragen und Anregungen bitte an:
    info@musikverein-bruchmühlbach.de
  • Hier können Sie sich bequem Ihre Beitrittserklärung herunterladen und zu Hause ausfüllen!
Partner Musikverein

Der Corpo Bandistico "Dino Fantoni"


Vor ca. 90 Jahren, im Jahr 1921, lud der neue Pfarrer, Don Angelo Memegazzi, von Dossobuono/Verona die Jugendlichen zu einer Versammlung ein. Die Jugendlichen nahmen die Einladung nur unter der Bedingung an, dass bei dieser Versammlung über die Gründung einer Musikkapelle diskutiert werde.

Don Angelo nahm die Herausforderung sofort an und organisierte die musikalische Ausbildung. Trotz fehlender finanzieller Mittel und mangelhafter räumlicher Möglichkeiten wurden viele Jugendliche musikalisch ausgebildet.

Einer der eifrigsten Unterrichter war zweifelsohne Giuseppe Fantoni, der seine ganze Leidenschaft der Musik verschrieb. Der Namensgeber des Corpo Bandistico war ein junger Musiker, Dino Umberto Fantoni, der leider sehr jung verstarb. Seit seinem frühen Tod trägt die Kapalle den Namen „Corpo Bandistico Dino Fantoni“.

Seit der Gründung waren mehr als 3000 Personen für die Musik tätig. Einige Musiker die im Verein ihre Ausbildung begannen sind heute Mitglieder weltbekannter Orchester.

Der Verein unterhält mehrere Orchester mit verschiedenen Leistungsstufen, die mehrheitlich aus Jugendlichen bestehen. Das Jugendorchester und das Hauptorchester nehmen ständig mit sehr großem Erfolg an nationalen und internationalen Wertungsspielen teil.

Die Begegnungen zwischen den beiden Musikvereinen Bruchmühlbach und Dossobuono sind immer ein großes Fest im Namen der Musik und der Freundschaft.

Anlässlich des 60. Gründungsfestes unseres Musikvereins im Jahr 2014 erwarten wir mit großer Freude den nächsten Besuch unserer Partnerkapelle aus Dossobuono.

Die nachstehend dargestellte Geschichte unserer musikalischen Verbindung begann im Jahr 1987.

17.04. – 20.04.1987

Auf Initiative unseres 1. Vorsitzenden, Francesco Zulian, sowie Beppino Fantoni und Camillo Beghelli vom Corpo Bandistico "Dino Fantoni" Dossobuono trafen sich beide Vereine an Ostern 1987 in Dossobuono/Verona um die Partnerschaft zu beurkunden.
Die Partnerschaft hat eine große Bedeutung für beide Vereine und stellt den Beginn einer Freundschaft zwischen Menschen verschiedener Bräuche und Traditionen dar.
Es wird immer sprachliche Schwierigkeiten geben, aber wir dürfen nicht vergessen, dass beide Gruppen eine gemeinsame Grundlage haben: die Musik!

28.04. - 01.05.1989

Der 1. Besuch des Corpo Bandistico "Dino Fantoni" in Bruchmühlbach bleibt in unvergessener Erinnerung. Über 100 Personen genossen die Gastfreundschaft Bruchmühlbachs. Gemeinsam feierten wir ein großes Fest der Freundschaft und Verbundenheit.

17.05. - 20.05.1991

Unser Besuch in Dossobuono erfolgte bereits in Erwartung des Wiedersehens mit liebgewonnenen Freunden. Mit Musik und gemeinsamen Unternehmungen wurden Freundschaften vertieft.

01.04. - 04.04.1994

Gemeinsam feierten wir in Bruchmühlbach das 40jährige Jubiläum des Musikvereins.

01.05. - 04.05.1997

Unser Besuch zur 10jährigen Partnerschaft unserer Vereine verlief nach einem zur Tradition gewordenen Rahmenprogramm:

  • Offizieller Empfang
  • Festveranstaltung
  • Gemeinsame musikalische Gestaltung der Festmesse
  • Konzert des Gastvereins
  • Offizielle Verabschiedung
Zum wiederholten Mal durften wir die überaus große Gastfreundschaft unserer Gastgeber genießen.

02.01. - 05.01.1998

Der Besuch der Jugendkapelle aus Dossobuono wurde mit einem gemeinsamen Konzert abgeschlossen.

29.12.1998 – 02.01.1999

Unser Jugendorchester besuchte die Partnerkapelle Dossobuono.

21.04. – 24.04.2000

Die Musiker des Corpo Bandistico waren herzlich willkommene Gäste und begeisterten in Bruchmühlbach mit einem Konzert.

16.05. – 20.05.2002

Die Reise nach Dossobuono/Verona erfolgte anlässlich der 15jährigen Partnerschaft.

09.04. – 12.04.2004

50 Jahre Musikverein!

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten stellte der Besuch unserer italienischen Freunde dar.

12.10 – 15.10.2007

In Dossobuono feierten wir in herzlicher Freundschaft die 20jährige „Gemellaggio Musicale“.

03.08.2009

Auf dem Nachhauseweg vom internationalen Wertungsspielen in Kergrade machte unsere Partnerkapelle Station in Bruchmühlbach. Mit einem Empfang feierten wir den großartigen Erfolg des Corpo Bandistico.